Der IVBFF-Vorstand

 

 

 

 

 

 

 

Bernd Semelink

1. Vorstand

Mail: 1.Vorstand(at)ivbff.net

Telefon: +49 (0) 8224.9672-0

Fleischer- und Küchenmeister mit abgeschlossener
Ausbildung zum Betriebswirt des Handwerks

 

Berufliche Stationen:
1986 bis 1988 Stationen im Handwerk und der Gastronomie
1988 bis 1990 famka Lebensmittelbetriebe
1990 bis 1999 Lidl und Schwarz Kaufland Großflächenbetriebe, Frischeverantwortlich
1999 bis Heute Selbstständiger Unternehmer
u. a. Inhaber Neumayer Fleischwaren HV Inh. Bernd Semelink e. K.


1999 wurde ich Mitglied bei der IVBFF. Seit 2008 bin ich im Vorstand tätig und wurde 2014 zum 1.Vorstand gewählt.


 

 

 

 

Dominik Maßmann

2. Vorstand

E-Mail: dominik(at)ivbff.net

Telefon: +49 (0) 152.547 506 62

Seit nunmehr 10 Jahren bin ich in der Gewürzindustrie im Vertrieb tätig. Drei Jahre, 2009 bis Ende 2012, war ich für die Gewürzmühle Ph. Seyfried in Mannheim tätig. Mit Beginn des Jahres 2013 wechselte ich zur AVO-Werke August Beisse GmbH. Zunächst als Gebietsleiter für das Fleischerhandwerk im Raum Siegen und anschließend im Raum Hannover verantwortlich, wurde ich im Oktober 2017 zum Verkaufsleiter für die Fleisch- und Wurstwarenindustrie berufen. 

Traditionell sind die AVO-Werke und die Fleischwirtschaft in engstem Maße partnerschaftlich verbunden. Die Mitglieder der IVBFF e.V. in ihrer Leidenschaft für Fleisch und Wurst zu bestärken und in ihrem Engagement zu unterstützen sehen wir nicht nur als unsere Aufgabe sondern vielmehr als eine gemeinsame Verpflichtung und Zielsetzung an. Nur so kann in der Fleisch- und Wurstwarenindustrie, im Lebensmittelhandel und im Fleischerhandwerk Innovation aus Tradition entstehen und einen Beitrag zur Zukunftssicherung leisten. In diesem Sinne verstehe ich meine Aufgabe als 2. Vorstand der IVBFF, dem ich im Jahr 2016 beigetreten bin. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass die IVBFF und ihre Mitglieder die Zukunft gemeinsam erfolgreich gestalten. 


 

 

 

 

 

 

 

Anne-Kristin Bellé

3. Vorstand

Mail: 3.Vorstand(at)ivbff.net

Telefon: +49 (0) 781.92740

Seit 2011 bin ich Mitglied bei der IVBFF.

Bei einer badischen Wein & Schwarzwälder Schinken Verkostung auf dem Schloss Staufenberg in Durbach sind unsere Firma bzw. mein Vater Siegfried (Siggi) und ich - der IVBFF beigetreten. Gemeinsam mit meinem Bruder Jochen leiten wir einen handwerklichen Familienbetrieb, der sich auf die Herstellung von Schwarzwälder Spezialitäten (Schwarzwälder Schinken sowie Rohwürste) konzentriert. Wir beliefern Metzgereien, Feinkostgeschäfte sowie den Handel.

Nach meinem Abitur habe ich zunächst eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten abgeschlossen, bevor ich in den heimischen Betrieb wechselte. Berufsbegleitend absolvierte ich anschließend den „Betriebswirt im Handwerk“ und führte 2012/2013 zeitgleich in unserem Handwerksbetrieb ein QM-System (IFS FOOD) ein. Neben dem QM bin ich bei uns für die Verpackung und den Versand sowie den gesamten kaufmännischen Bereich zuständig.

Der IVBFF ist der optimale Verein, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, uns auf dem Jahresmeeting bzw. der Studienreise fortzubilden sowie neue Ideen & Impulse zu bekommen. Aus diesem Grund freue ich mich, in Zukunft aktiv als 3. Vorstand mitwirken zu können.


 

 

 

 

 

 

 

Jacques de Lange

Schriftführer

Mail: protokoll(at)ivbff.net

Telefon: +31 (0) 6.29299695

2014 bin ich der IVBFF beigetreten und wurde auf der Mitgliederversammlung direkt als Schriftführer gewählt.

 

Ich habe angefangen in der Fleischbranche in einem Handwerksbetrieb. Hier habe ich sechs Jahre gearbeitet und auch meine Lehre gemacht. In 2008 habe ich mich entschlossen den Fleischtechniker in Kulmbach zu machen, welche ich in 2010 absolvierte.

 

Nach meinem Fleischtechniker habe ich neun Jahren als Projektmanager bei Ekro B.V. (Teil der VanDrie Gruppe) in den Niederlanden im Bereich Schlachtung und Verarbeitung von Kalbfleisch gearbeitet. Meine Tätigkeiten waren hauptsächlich der Entwurf, die Arbeitsvorbereitung, die Koordination und die Realisierung von integrale prozessbezogene Projekte und habe ich viele Prozessoptimierungen durchgeführt. In Teilzeit habe ich meinen Bachelor Mechanical Engineering erfolgreich abgeschlossen.

 

Ab September 2019 habe ich als Fleischtechnologe/ Consultant bei Crest*Cool, Teil der RBK Group in den Niederlanden gearbeitet. RBK Group ist ein Architekten- und Ingenieurbüro in der Lebensmittelbranche. Crest*Cool ist fokussiert auf die Optimierung der Kühlung von Schlachttierkörper.

 

Seit Juli 2022 arbeite ich als Senior Consultant bei foodfab. Die foodfab berät und unterstützt Unternehmen der Lebensmittelindustrie bei der Umsetzung Ihrer Strategie in maßgeschneiderte zukunftsfähige Gebäude. Die Planung findet statt von innen nach außen und wird unterstütz durch die Integrale Planung von ATP architekten ingenieure.

 

Ich freue mich immer, neue Personen kennenzulernen und mich gegenseitig austauschen zu können. Dafür sind die Veranstaltungen der IVBFF eine schöne Gelegenheit und ich hoffe, dass wir in Zukunft neue engagierte Mitglieder willkommen heißen dürfen.“


 

 

 

 

 

 

 

Thomas Herschel

Kassenwart und Mitgliederverwaltung

Mail: mitglieder(at)ivbff.net

Telefon: +49 (0) 7841.24814

Der IVBFF bin ich im Jahr 1999 beigetreten und von Beginn an von diesem Netzwerk begeistert. In all den Jahren meiner Mitgliedschaft sind viele persönliche und interessante Kontakte entstanden, und alljährlich freue ich mich auf das Zusammentreffen der Kollegen und Freunde im Rahmen des Jahresmeetings und bei den Studienreisen.

Zunächst habe ich eine Ausbildung als Bankkaufmann absolviert und konnte so meiner Freude an Zahlen gerecht werden. Nach über 20 Jahren als Geschäftsführer in der Fleischbranche habe ich im Jahr 2003 den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Seitdem begleiten wir mit der Firma creatun Unternehmen im Bereich EDV, Organisation, Strategischer Ausrichtung und Kostenrechnung.

 

Seit 2010 bin ich im Vorstand des Vereins tätig und begleite aktuell das Amt des Kassenwarts. Wir sind der Ansprechpartner für alle Fragen rund um Organisation, Homepage, Finanzen und Mitgliederverwaltung.

 

Mein persönliches Ziel ist es, das Netzwerk in der Fleischbranche weiter auszubauen und die Arbeit im Verein weiter aktiv zu unterstützen.