Gerd Krekels, Bergheim

 

Handwerk:
das richtige Personal an
der richtigen Stelle - gewusst wie!

 

Gerd Krekels von K-Konzept referierte in seinem Kurzvortrag über die Probleme des Handwerks mit besonderem Schwerpunkt der Personalproblematik. Gerade das Personalproblem wird uns in der Zukunft noch stärker beschäftigen. Insbesondere auch der LEH und Großbetriebe müssen Führungspositionen besetzen, für die keine Mitarbeiter mit ausreichender Qualifikation mehr vorhanden sind.

Trotz aller Personalproblematik sollten die Betriebe allerdings nicht vergessen, welche Schätze ein Betrieb hat:

 

  • größter Schatz: hauseigene Produkte, Rezepturen oder Waren.

 

  • wichtigster Schatz: der aktive Verkauf, das Bindeglied und die Schlagkraft zum Kunden.

 

  • wertvollster Schatz: die aktiv einkaufenden Kundschaft!

 

Jeder Unternehmer, der sich hierauf besinnt und diese schätzt, achtet, pflegt und poliert, wird in der Lage sein, zuversichtlich in die Zukunft zu schauen. Der Unternehmer muss ich abheben und dies kann er in der Regel am besten im Verkauf. Krekels sagte „die Damen und Herren im Laden sind die wichtigsten Leute Unternehmen", sie sind die „Showstars auf der Bühne" und das Bindeglied zum Kunden. Die Chancen, die sich für Betriebe, gerade Handwerksbetriebe im Verkauf bieten, werden oft unterschätzt.

 

In der Regel, so die Erfahrungen Krekels, sind die Leute vor Ort zu 90 % gute Leute, die nur noch begreifen müssen, worum es geht. Auch Quereinsteiger – und Krekels hat damit durchaus immer gute Erfahrungen gemacht - sollten für die Personalauswahl zukünftig mehr infrage kommen. Durch eine gute und flexible Arbeitszeitgestaltung sowie attraktive Arbeitsplätze ist eine dauerhafte Bindung des Mitarbeiters zum Unternehmen möglich. Der offene Umgang mit Wettbewerbern, die Kommunikation über Zahlen lassen den Mitarbeiter im Verkauf am Erfolg teilnehmen und binden ihn damit verantwortlich in das Unternehmen ein.

 

Den Vortrag als PDF downloaden